Die Dritte Herren reist in die Tropenhauptstadt Oldenburg
Nach dem sehr geglückten Saisonstart am vergangenen Wochenende in Papenburg schickt der Spielplan unsere „Fantastischen“ am Samstag schon wieder in den hohen Norden. Gegner diesmal: der Oldenburger TB II, der dann sein erstes Spiel in der Saison 25/26 gegen unseren VfL absolviert und dem Vernehmen nach auf zwei Heimsiege aus ist.
Viel lässt sich aktuell nicht sagen über die Qualität des Gegners, außer, dass es sich um einen arrivierten Verbandsligisten handelt. Die Qualität der Spieler aus Oldenburg (plattdeutsch: Ollnborg) muss also zunächst mal höher angesetzt werden als die der Aufsteiger aus Papenburg, wobei natürlich vorausgesetzt werden müsste, dass der Kader des Gegners dem aus der letzten Saison entspricht. Da gibt die entsprechende NWVV- (Nordwestdeutscher Volleyball-Verband) Seite allerdings wenig Erhellendes her.
Für den VfL könnte sprechen, dass bereits ein Spiel erfolgreich absolviert wurde. Das bedeutet einerseits etwas mehr „Eingespieltheit“ als beim Gegner, zum anderen sorgt der Erfolg auch für ein gewisses Vertrauen in die eigene Stärke, die sich die Oldenburger erst noch erarbeiten müssen. Auf der anderen Seite ist der Lintorfer Kader auch diesmal alles andere als komplett. „Gut, dass wir einen sehr, sehr breiten Spielerstamm haben,“ meint Coach Eike. „Wenn es eine „übliche“ Mannschaftsstärke von etwa 9 Leuten wäre, könnten wir bei 7 Absagen glatt mit einem Smart zum Auswärtsspiel anreisen!“
Sollte das Team aber wirklich seine vorhandenen PS auf den Boden bringen und einen Sieg einfahren, wäre das natürlich eine super Ausgangsposition für die anschließenden zwei Heimspieltage im November. Die fünfwöchige Spielpause im Oktober ließe sich mit einem Erfolg auch wesentlich entspannter genießen als mit einer Niederlage im Gepäck.
„Wir sind gut vorbereitet und werden sicher alles reinlegen, was wir haben. Wer uns besiegen will, muss uns erstmal schlagen!“ gibt Eike die Richtung für Samstag vor.