Ewald Derksen wird auch in der kommenden Saison Trainer der 1. Herren bleiben. „Wir sind froh, dass sich Ewald dazu entschieden hat, auch in der nächsten Saison das Amt des Trainers zu übernehmen,“ erklärt Abteilungsleiter Akki Fricke.
Dass Ewald die Rolle überhaupt zur letzten Saison übernahm, war in vielerlei Hinsicht verschiedenen Zufällen und Entwicklungen zu verdanken. Nachdem Stefan Hahler als Trainer aufhörte, fand sich lange kein Trainer für die 1. Herren. So kam es, dass kurzfristig Ewald eingesprungen ist und erklärt hat, die Vorbereitung für die Regionalliga-Saison zu übernehmen. „Viel länger sollte es aber nicht sein, als wir die ersten Gespräche geführt haben,“ erzählt Derksen zu seinem Engagement zu Saisonbeginn. Dennoch habe ihm die Arbeit mit der Mannschaft, sowie der mehreren Jugendspielern so gut gefallen, dass aus der Vorbereitung auch schnell die ersten drei Spieltage wurden, wo Derksen auf der Bank die Mannschaft betreute. „Nachdem der Saisonstart nicht so lief, wie wir uns das erhofft hatten, vor allem mit der bitteren Niederlage gegen Osnabrück, war mir klar, dass ich in dieser Situation die Mannschaft nicht im Stich lassen wollte,“ erzählt Derksen weiter. Und so bot er der Mannschaft an, unter verschiedenen Bedingungen, bis zum Saisonende Trainer zu bleiben.
„In der Situation in der wir uns zu dem Zeitpunkt befanden, waren wir sehr froh, als Ewald uns angeboten hat, auch weiterhin Trainer zu bleiben. Ohne Trainer, wäre die Saison vermutlich nicht so ausgegangen, wie sie jetzt ausgegangen ist,“ berichtet Kapitän Henrik Kollweier von der damaligen Saison.
Und nun hat also Ewald, der in Levern das Volleyball spielen lernte, es in Lintorf verfeinerte und von da aus in verschiedenen Stationen der 2. Bundesliga sein Können unter Beweis stellte, für die nächste Saison zugesagt. „Ich habe in den verschiedenen Mannschaften unter großartigen Trainer spielen und lernen dürfen, angefangen bei Ralph Bergmann hier in Lintorf, über meinen Trainer in Kiel bis hin zu den Trainern in Lüneburg. Da konnte ich ordentlich was lernen und versuche nun, eben diese Kenntnisse an die Mannschaft und vor allem die jungen Spieler weiterzugeben,“ so Derksen.
Für die kommende Saison hat der Neu-Hördinghauser große Ziele. Neben der Weiterentwicklung der jungen Spieler, soll auch der Erfolg diese Saison nicht zu kurz kommen. „Mit Platz 5 aus der diesjährigen Saison geben wir uns nicht zufrieden, dass sollten nicht unsere Ansprüche sein. Ich will erfolgreicher sein,“ gibt sich Derksen kämpferisch. Zusammen mit seinem taktischen Verständnis und den ihm zur Verfügung stehenden Spielern, sollte dieses Ziel durchaus erreichbar sein.
Weitere Infos über den Kader in der kommenden Saison folgen bald!