Die Lintorfer Regionalligavolleyballer reisen im letzten Spiel der Hinrunde in der Staffel A zum Spitzenreiter vom Oldenburger TB.
Als Tabellenzweiter mit einem Punkt Rückstand können die VfLer im Falle eines Sieges über Niels Galle und sein Team die Herbstmeisterschaft feiern.
„Das hätten auch wir vor der Saison nicht unbedingt gedacht“, gibt VfL-Kapitän Henrik Kollweier offen zu. Mit drei Siegen und einer knappen Niederlage haben die Lintorfer beste Chancen, die Aufstiegsrunde der Regionalliga zu erreichen. An dieser können die besten drei Teams aus den beiden 6er-Staffeln teilnehmen, um den Aufsteiger in die 3. Liga unter sich auszumachen. Am heutigen Samstag könnte es dazu eine wichtige Vorentscheidung geben. Denn mit einem Sieg kämen die Lintorfer der Aufstiegsrunde einen großen Schritt näher. Allerdings wollen auch die Oldenburger Punkte für die Playoffs sammeln. Die Herren des Turnerbunds mussten sich bislang nur, wie der VfL auch, mit 2:3 gegen die VSG Ammerland geschlagen geben.
„Die Oldenburger sind eine spielstarke Mannschaft, die vor mit ihrem Ehrgeiz immer wieder das Optimum aus sich rausholen“, weiß Trainer Stefan Hohler, der im Vorfeld bereits reichlich Videomaterial zum OTB ausgewertet hat. „Sie spielen viele Kombinationen und pflegen auch ansonsten eine sehr kreative Spielweise.“ Aber der Coach weiß auch, das die Lintorfer mit ihrer Erfahrung in den letzten Partien in der Regel die Oberhand behielten. Vor allem den Sieg in der letzten Meistersaison haben die Grünen dabei noch im Sinn, mit dem man damals die Hunte-Städter von Platz eins verdrängte und damit den Weg zur Meisterschaft ebnete. Diesen Vergleich wollen die Lintorfer jetzt allerdings noch nicht bemühen. „Klar, wir sind gut drauf und durchaus in der Lage den OTB zu schlagen. Aber: Das wird ein ganz heißer Tanz“, so Diagonalangreifer Felix Prummer.
Das Stammpersonal dürfte Stefan Hahler komplett zur Verfügung stehen. Allerdings sind die Perspektivspieler aus der Verbandsliga-Mannschaft am Nachmittag bereits in Bersenbrück im Einsatz und damit am Abend in Oldenburg wohl nicht dabei. Trotzdem sind die Lintorfer guter Dinge: „Mit der passenden Einstellung können wir auch mit einem dünneren Kader in Oldenburg bestehen“, so das vorläufige Fazit vom letzten MVP Lars Wittkötter.
Sa, 20.11.21 20:00 Oldenburger TB VfL Lintorf OTB-Halle Am Haarenesch