Auswärtsspiel am Sonntagmorgen wirft Fragen auf!
Der OSC ist nach dem VfL Osnabrück der mitgliederstärkste Sportverein der Stadt. Er zählt (Stand: 1. Januar 2024) 6886 Mitglieder und ist somit etwa 6x so groß wie der VfL Lintorf, der mit seinen ca. 1.200 Mitgliedern auch nicht gerade zu den Kleinen zählt. Das Vereinsheim und die Sportanlage liegen an der Hiärm-Grupe-Straße im Stadtteil Wüste.
Überregional bekannt ist der Verein durch seine Basketballerinnen, die unter dem Namen GiroLive Panthers Osnabrück antreten. Die Panthers spielen nach dem Wiederaufstieg im Jahr 2019 in der 1. Damen-Basketball-Bundesliga, zuvor waren sie schon von 2012 bis 2014 und in der Saison 2015/16 erstklassig.
Die Volleyball-Abteilung des OSC kann allerdings quantitativ und qualitativ nicht mit der des VfL Lintorf mithalten. Die Damen haben 5 Teams im Ligabetrieb gemeldet, die Erste Damen spielt in der Landesliga. Bei den Herren nehmen nur zwei Teams am Spielbetrieb teil, die zweite Herren in der Bezirksklasse, die erste Herren ist am kommenden Sonntag unser Gegner in der Landesliga. Reanimiert worden ist die komplett tote Volleyball-Abteilung des OSC übrigens vor gar nicht allzu langer Zeit (grob geschätzt 10 bis 15 Jahre) durch einen guten, alten Lintorfer Bekannten. „Putten“ Priesmeyer, Ex-Spieler der 1. Herren des VfL unter Waldemar, hatte wieder Lust am Sport gefunden und die Abteilung in Osnabrück mit viel Herzblut und Leidenschaft wieder zum Leben erweckt. Anschließend war er sogar noch eine Saison Trainer unserer zweiten Damen. So klein ist die Welt!
Der OSC 1, Aufsteiger aus der Bezirksliga, hat sein erstes Match in der neuen Liga verloren. Gegner war dabei allerdings der mit drei 3:0 Siegen am Stück amtierende Spitzenreiter SV Union Lohne, und die Sätze waren mit 25:27, 24:26 und 20:25 denkbar knapp. Also kein Grund, den OSC zu unterschätzen.
Wie immer in den vergangenen Jahren bietet der OSC seinen Gegnern nur den ungeliebten Sonntagmorgen um 10:00 Uhr als Anpfiff-Zeit an. Fan’s aus Lintorf sind natürlich trotzdem herzlich willkommen, ist ja auch nicht so weit! Die Fantastischen haben gleich das erste Spiel. Austragungsort ist die Osnabrücker SC Halle B, Hiärm-Grupe-Straße 8, 49080 Osnabrück.
…mal sehen, was geht.
P.S.: Wie es sich für die Dritte gehört, wird nach dem sehr frech und früh angesetzten Spiel und der anschließenden Schiedsrichteraufgabe nicht einfach nach Hause gefahren. Der geniale Festausschuss- Vorsitzende Akki und sein sehr, sehr gut aussehender Sprössling Jonah, beide extrem geile Typen, laden zum Sonntags-Kehraus nach Barkhausen ein. Jetzt schon ein gelungener Abschluss eines hoffentlich erfolgreichen Spieltages.