Fanta 3: Am Wochenende unterwegs
Die Dritte Herren spielt aktuell eine solide Saison, wenn auch keine überragende wie im letzten Jahr. Dennoch rangiert das Team zwei Spieltage vor Schluss auf dem zweiten Tabellenplatz, und das soll möglichst auch so bleiben! … und jetzt geht’s nach Wunstorf!
Bereits in der Saison 1978/79 spielte Lintorf zusammen mit den Wunstorfern in einer Klasse, seinerzeit in der Zweiten Bundesliga Nord. Damals stieg der VfL mit seiner ersten Mannschaft in die Bundesliga auf, die Wunstorfer mussten als Tabellenletzter den Abstieg in die Regionalliga verkraften.
Auch aktuell hat der TuS vermutlich keinen Spaß bei Blick auf die Tabelle seiner Ersten Herrenmannschaft. Das Aushängeschild der Volleyballabteilung rangiert mit null Punkten und gerade mal einem gewonnenen Satz abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz in der Landesliga. Dennoch wäre der Klassenerhalt theoretisch noch möglich, wenn der TuS jetzt eine Serie starten würde. Und nicht nur darin liegt die Gefahr für die „Fantastischen“. Auch der Hang, gegen spielerisch scheinbar unterlegene Gegner mit einer gewissen Lässigkeit in die Partie zu gehen und dann den „Schalter“ bei Bedarf nicht umlegen zu können, spricht eher gegen den Tabellenzweiten als für ihn. Es wird die Aufgabe des Trainers und der routinierten Spieler sein, dem Kader klarzumachen, dass auch in diesem Match die Punkte nicht einfach verschenkt werden, sondern von Anfang an Willen und Konzentration erforderlich sein wird, um sie mitzunehmen.
Ob der Wunsch des Teams nach einem Fischbrötchen und einer Tretbootfahrt auf dem nur einen Steinwurf entfernten Steinhuder Meer beim Trainer Gehör findet, hängt sicher nicht ganz unwesentlich vom Ausgang der Partie ab und sollte ein weiterer Anreiz für die Mannschaft sein, sich nochmal richtig reinzuhängen!