seit dem 10.03.2024 um 16:46 Uhr steht fest: Wir sind Meister der Regionalliga Nordwest und steigen in die Dritte Liga auf! Zu diesem Zeitpunkt versenkte David Poniewaz gerade einen seiner vielen spektakulären Angriffe im Feld vom VCO Osnabrück und beendete damit Satz zum 25:12.
Die 2:0 Satzführung und der damit einhergehende Punktgewinn reichte uns bereits zur Meisterschaft – entsprechend groß war die Freude in der prall gefüllten Halle.
Von Beginn an war alles angerichtet für eine würdige Feier: Meistershirts, Medaillen, Freigetränke, Unterhaltungsprogramm für die jüngsten im Verein, Presse, Live-Stream – doch wie Anatoli im Stream von Thorsten Pisker richtig zu bedenken gab: Jedes Spiel muss erst einmal gespielt werden und Volleyball ist letztendlich eben auch Kopfsache. Grund genug also, nervös zu sein – vor allem mit Blick auf das knappe Hinspiel in Osnabrück?
Mitnichten. Von Beginn an wurde deutlich, dass wir aber auch mal so gar keinen Zweifel aufkommen lassen wollten. Das ganze Team war fokussiert und motiviert in die Haarspitzen und zeigte dem VCO klar die Grenzen auf. Insbesondere unserem Aufschlagdruck waren die Friedensstädtler nicht gewachsen, entsprechend effektiv waren Block und Feldverteidigung bei uns. In Satz 1 versenkte Ex-VCOler Jan Britsche nahezu jeden Angriff im Feld, in Satz 2 lief David Poniewaz aber mal so richtig heiß und sorge für die wohl spektakulärsten Angriffe der Saison. Folgerichtig gingen die beiden Sätze mit 25:11 und 25:12 auch in der Höhe verdient an uns.
Während der 10-minütigen Satzpause zeigten unsere Nachwuchsvolleyballer:innen unter Applaus der mehr als 300 Zuschauer Ihr Können. Denn auch das ist #echtervolleyball im Volleyballdorf Lintorf!
Satz 3 war teilweise repräsentativ für die gesamte Saison. Coach Ewald Derksen rotierte noch einmal kräftig durch, jeder Spieler leistete seinen Beitrag zum Sieg und damit zur Meisterschaft! Mit Thies Meyer reihte sich völlig verdient ein weiterer Spieler des Kaders die MVP Liste ein und trotz anfänglicher Startschwierigkeiten (wir lagen 5:10 hinten) siegten wir am Ende ungefährdet mit 25:18.
Bei der abschließenden Zeremonie wurden Medaillen, Meistershirts und Pokal von Abteilungsleitung und Vorstand überreicht und Joachim Fricke fand treffende Worte zu jedem einzelnen Spieler – der Rest war pure Freude, gemeinsam bei Freigetränken mit den zahlreichen Fans.
Aufgrund der medialen Begleitung durch Nick Gärtner, Malte Wöhrmann und die @noz freuen wir uns, Euch in den nächsten Wochen noch weitere Eindrücke der Meisterschaft teilen zu können. Seid gespannt!
Vielen Dank an alle Unterstützer! Ohne Euch, wären solch denkwürdigen Tage nicht möglich. Dafür spielt man Volleyball. Zuschauer, DJ, Hallensprecher, Ballkinder, Catering, Anschreiber, Streaming, Vorstand, Abteilungsleitung… Danke für Euren Einsatz! Wir freuen uns auf eine spektakuläres Jahr mit Euch in Liga 3!
Foto: Malte Wöhrmann
Hier noch mal das Meisterstück zum Nachsehen und Nachhören: https://www.youtube.com/live/BSq62Pptx_c?si=Z2bNsxYVBPUt9Boj
Bildgalerie von der NOZ: https://www.noz.de/sport/lokalsport-region-osnabrueck/galerie/ab-naechster-saison-in-3-liga-volleyball-die-besten-bilder-vom-aufstiegsspiel-und-der-sie-46624926