Das lange Warten hat endlich ein Ende. Am Samstag trifft die erste Herren nach intensiver Vorbereitung im ersten Saisonspiel im heimischen Volleydome auf die SVG Lüneburg 2.
Seit August bereitet sich die Mannschaft von Trainer Ewald Derksen auf die kommende Spielzeit vor. Während am Anfang vor allem taktische und individuelle Fähigkeiten im Vordergrund standen, wurden zum Ende der Vorbereitung diverse Spielformen und Spielzüge trainiert. Bei zwei Vorbereitungsturnieren konnte dann noch die nötige Wettbewerbshärte angeeignet werden.
Nun also der Saisonstart. Mit der Bundesliga-Vertretung der SVG Lüneburg kommt gleich ein undankbarer Gegner nach Lintorf, wie Trainer Derksen weiß: "Die Mannschaft von Lüneburg ist gespickt mit ehemaligen 1-Liga-Spielern und dazu jungen Talenten. Mit Michel Schlien haben sie zu dieser Saison noch einen weiteren, ehemaligen Bundesliga-Mittelblocker dazubekommen." Trotzdem sind die Lintorfer überzeugt, einen positiven Saisonstart hinzulegen, zumal zum ersten Heimspiel immer alle besonders motiviert sein werden. Denn auch auf Lintorfer Seite gibt es das ein oder andere Comeback. Stephan Massmann wird nach längerer Pause die Mannschaft wieder als Kapitän auf das Spielfeld führen, für Neuzugang Jan-Oliver Britsche wird es das erste Spiel im Lintorfer Trikot sein. Und auch Beach-Profi David Poniewaz wird im Kader stehen und sich für einen Einsatz bereit machen. Für Bennet Poniewaz kommt das Spiel noch zu früh, dennoch wird auch er die Mannschaft in der Halle unterstützen.
Neu ist auch das neue Heimspielkonzept. Um mehr Emotionen und einen Arena-Charakter zu erzeugen, werden rund um das Spielfeld zusätzliche Sitzmöglichkeiten vorhanden sein, um noch näher an der Mannschaft zu sein. Zusätzlich dazu wird weiterhin DJ Luis Ellermann die Zuschauer und Spieler einheizen, "denn wir alle wissen, dass die Stimmung in der Halle nochmal zusätzliche Prozente aus den Spielern herauskitzeln kann", so Jens Bösmann, der auf die Heimstärke der Lintorfer in der letzten Saison verweist.
Anpfiff ist am Samstag, den 30.09 um 19 Uhr, dennoch ist ein Hallenbesuch schon um 15 Uhr zu empfehlen, dann empfangen die Regionalliga-Damen des VfL Lintorf den TK Hannover, ehe die 4.Liga-Herren danach den Abend mit dem Spiel gegen Lüneburg abrunden.