1. Herren Saison 2021/2022

Die 1. Herren-Mannschaft in der Saison 2021/2022 - Regionalliga Nordwest

Der Kader der Regionalliga-Volleyballer des VfL Lintorf (stehend von links): Paul Kowert (Perspektivspieler), Florian Bressert, Matthias Engel, Lars Wittkötter, Andreas Tissen, Felix Prummer, Laurenz Eimke (Perspektivspieler), Jens Bösmann, vorne: Jotam Engbrecht (Perspektivspieler), Damian Jonczynski, Trainer Stefan Hahler, Henrik Kollweier. Es fehlen: Daniel Kopp, Avi Engbrecht (Perspektivspieler)

Den unterbrochenen Umbruch fortführen

Bevor die vergangene Saison so richtig ins Rollen gekommen ist, war sie Ende Oktober bereits pausiert. Über die vorläufige Aufschiebung auf eine mögliche einfache Rückrunde kam dann nach und nach die Gewissheit, dass die Saison 2020/2021 nicht mehr zu Ende gespielt wird.

Für die 1. Herren bedeutete dies, dass die letzte Trainingseinheit Anfang November im Jahr 2020 stattgefunden hatte, bevor im Sommer wieder erste Einheiten im Sand möglich wurden. Seit Ende Juli wurde dann auch wieder auf den harten Boden gewechselt, um insbesondere durch die lange Hallenpause eine langsame Eingewöhnung zu ermöglichen, bevor die neue Saison startet.

„Die verlorene Zeit durch den Abbruch ist gerade in Hinblick auf die Heranführung der Youngsters leider nicht mehr aufzuholen. Am Ende haben wir durch den Kader mit höherem Durchschnittsalter vielleicht noch den Vorteil, dass wir bei der Impfpriorisierung bessere Karten hatten als manch andere Mannschaft…“, schmunzelt Trainer Hahler rückblickend.

Im Ausblick erwartet die 1. Herren erstmals ein neuer Ligamodus. Die Liga besteht insgesamt aus 12 Mannschaften. In einer lokalen Vorrunde aus sechs Mannschaften wird über Hin- und Rückspiel ausgespielt, ob die Rückrunde in den Play Offs (Platz 1- 3 spielt um den Aufstieg) oder in den Play Downs (Platz 4-6 um den Abstieg) gespielt wird. In der lokalen Vorrunde geht es gegen Osnabrück, Oldenburg, Bremen, Ammerland und Lüneburg. „Da wir immer noch der amtierende Regionalligameister sind, würden wir am Ende schon wieder ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden als gegen den Abstieg“, witzelt der erneut gewählte Mannschaftskapitän Henrik Kollweier mit dem Wissen, dass dies neben den Topmannschaften aus Ammerland, Lüneburg & Co eine schwere Aufgabe werden wird.

Der Kader für die Saison 2021/22 ist sich weiterhin dem Motto treu „Klasse statt Masse“. Die beiden Lintorfer Urgesteine Andreas Tissen sowie Jens Bösmann bilden als Mittelangriff den Kern des schnellen Spiels um unseren Zuspieler Damian Joncynski. Auf den Außenpositionen wird es schlaggewaltig mit Henrik Kollweier, Felix Prummer, Matthias Engel und Lars Wittkötter. Seit vielen Jahren geht die 1. Herren zudem mal wieder mit zwei Liberos in die Saison. Neben dem bekannten Libero Daniel Kopp hat Florian Bressert den Sprung in die 1. Mannschaft bereits geschafft.

Diesen Sprung in die 1. Herren wollen die Youngsters Laurenz Eimke, Paul Kowert, Avi und Jotam Engbrecht, sowie Linus Langenkamp ebenfalls noch schaffen. Sie trainieren bereits regelmäßig mit der 1. Herren und haben durch die kulante Neureglung zum Höherspielen ab dem 1. Spieltag die Chance sich zu beweisen.

An dieser Stelle will die Mannschaft zudem ihrem Dauertrainingsgast Ewald Derksen ein großes Dankeschön ausrichten. Ewald schafft es die Übungen schnell auf ein anderes Niveau zu heben. Gleichzeitig steht er insbesondere den jungen Spielern immer mit Rat und Tat zur Seite. Mal sehen, wie sich die Lust am Ball bei ihm weiterentwickelt.

Als Abgänge sind leider Pawel Wajnert (Vater, Bauherr, 2. Herren) und Remigiusz Berent (1. Liga Polen) zu verkraften. Doch angesichts der fleißig trainierenden Youngsters blicken wir positiv in die Zukunft und freuen uns auf die neue Saison mit neuem Modus!

Eure 1. Herren

Heimspiele