JANINA DEPKER, MITTELBLOCK
Die bisher längste Volleyballkarriere hat unsere nächste Spielerin vorzuweisen.
Janina Depker ist seit mehr als 15 Jahren in der ersten Damen des VfL Lintorf aktiv und auf dem Feld einfach nicht wegzudenken.
Deshalb hält sie auch in dieser Saison ihren Mädels weiterhin die Treue, obwohl sie selbst schon erste Gedanken an ein Karriereende gehegt hatte. Doch das konnte Trainer Ewald ihr zum Glück noch einmal ausreden. Denn obwohl die Ü29-Jährige bereits das ein oder andere Weh-Wehchen plagt und mit dem Alter auch die Grazilität nachlässt, ist und bleibt Janina eine Macht am Netz auf die wir nicht verzichten können und wollen. Mit ihrer Körpergröße von 1,87 m stellt sie ihre Gegenspieler gerne mal vor eine unüberbrückbare Wand und blockt einen Ball nach dem anderen – und dann wird es ziemlich düster für ihr gegenüber.
Auch wenn man den Ball bereits auf eigener Seite sieht, kommt plötzlich noch die Tentakel und der Ball wird zurück zu den Gegner katapultiert. Aber so wie es sich für einen anständigen Mittelblocker gehört, ist Janina nicht nur im Block enorm stark. Mit ihren gezielten Angriffen in die Ecken ihren druckvoll „gelegten“ Bällen in die Lücken des gegnerischen Spielfelds beschert sie ihrer Mannschaft jede Menge Punkte.
Sehr beeindruckend für einen Mittelblocker ist auch ihre Zuspieltechnik. Pässe über Kopf bereiten ihr keinerlei Probleme und werden sauber an ihre Kolleginnen weitergeleitet. Da staunen oftmals selbst die Schiedsrichter, die die Pfeife schon vor der Berührung tätigen wollten.
Als Grundschullehrerin aktiv kommt uns auch ihre soziale Ader zu Gute. Immer hilfsbereit hat sie für jeden ein offenes Ohr, übernimmt in diesem Jahr dank ihres absolvierten Mathematikstudiums die Mannschaftskasse und erheitert uns während der Kräftigungsübungen mit spannenden Geschichten über „ihre Kinder“. Und auch ihr Pflichtbewusstsein wissen wir und der VfL sehr zu schätzen. Trotz einiger Angebote hätte Janina niemals ihren Heimatverein verlassen und ist diesem bis heute treu geblieben.
Nach ihrem jahrelangen Engagement für die erste Damen, welches sie nun auf eigenen Wunsch etwas reduzieren wird, haben wir uns in dieser Saison geeinigt, dass unsere „Mannschaftsomi“ nicht mehr bei jedem Training und Spiel dabei sein wird, uns aber weiterhin so gut es geht unterstützt, denn ganz ohne Depki geht es einfach nicht.
DREI FRAGEN AN JANINA:
Was ist dein Saisonziel?
oben mitspielen und so oft wie möglich dabei sein :)
Warum spielst du in Lintorf?
es ist mein Heimatverein von Kindesbeinen an. Für mich kam es nie in Frage für einen anderen Verein zu spielen. Lintorf ist eine große Familie, in der man sich ziemlich wohlfühlt:)
Was ist der Magic Moment deiner Volleyballkarriere?
Aufstieg in die Regionalliga ( Auswärtsfahrt in Lüneburg )