Als Meister standen sie bereits fest. Und deshalb reiste die Zweite Herren zu ihrem letzten Saisonspiel beim Tabellenzweiten aus Oldenburg in Anzügen an. Anschließend feierten die VfLer mit der Volleyballabteilung der Oldenburger Freunde den Saisonabschluss direkt in der Halle. Mit Konfettibomben, Gesangsbattle beim Spiel der OTB-Damen am Abend, Kosackenkaffee und Übernachtung in der Halle war es für unsere 2. Herren ein hervorragender Abschluss einer außergewöhnlichen Saison...
Meisterschaft nach fast perfekter Saison
Lintorfer gewinnen auch letztes Saisonspiel
So professionell, wie sie gekleidet in Oldenburg anreisten, gewannen die Oberliga-Volleyballer des VfL Lintorf am Samstag das Spitzenspiel beim Vizemeister OTB mit 3:1 (25:19, 25:19, 21:25, 25:17) und bestätigten damit einmal mehr ihre Vormachtstellung in der Liga, sowohl modisch als auch sportlich. Als Wiedergutmachung für die nachmittägliche Schelte unterstützen die ehrenwerten Sportsmänner den OTB im Anschluss in mehrerer Hinsicht.
„Ich konnte bis zum Anpfiff überhaupt nicht einschätzen, was das für eine Partie werden würde“, gab Vaddim „Drahtseil“ Dück nach dem Spiel zu. Nicht nur, dass die Lintorfer in feinem Anzug nach Oldenburg kamen und die Konzentration demensprechend nicht zu 100% auf das Spiel lenkten. Auch die Oldenburger nutzten das Spitzenspiel als Bühne, um die Ursprünge des Vereins zu inszenieren. In Stutzen, kurzen Höschen, mit Stirnband und Oberlippenbart machten sich die Gastgeber zu rhythmischer Gymnastikmusik warm.
Wie auf Knopfdruck erhielt dann aber mit dem Anpfiff auf beiden Seiten die Ernsthaftigkeit Einzug. „Wir wollten das letzte Spiel der Saison unter keinen Umständen verlieren, erst recht nicht gegen Oldenburg“, erklärte Mark Truschkowski das plötzlich entschlossene Auftreten seiner Mannschaft. Wieder einmal war es das druckvolle und abgeklärte Angriffsspiel, das den VfL auf die Siegesstraße brachte. Aber auch der phasenweise unpräzisen Annahme konnte Zuspieler Tim Blomenkamp letztendlich noch etwas Positives abgewinnen: „So musste ich einige Meter mehr machen und konnte abends am Buffet noch ein Teller mehr nehmen!“
„Die Oldenburger waren vielleicht in punkto Annahme und Abwehr besser. Aber damit gewinnst Du nicht so ein Spiel“, analysierte Erfolgstrainer Olli P.Grote. Sein Konzept, sich im Training auf die Stärken und damit auf den Angriff zu konzentrieren, anstatt Schwächen zu egalisieren ist damit letztendlich voll aufgegangen. „Angriff ist eben die beste Verteidigung“, bringt es Oleg Brokamp auf den Punkt.
Am Abend sorgten die Lintorfer in der Oldenburger Halle beim Spiel der I. Damen in der 3. Liga für reichlich Stimmung und hätten den absteigenden Gastgeber fast zu einem Sensationssieg verholfen. Auch auf der abendlichen Abschlussfeier des OTB trugen die VfLer zu einer gelungenen Veranstaltung bei. Alles in allem ein schönes, versöhnliches Saisonende für alle Beteiligten.
J. Boesmann