In zwei Altersgruppen am Start
Der Count-down läuft, zwei unserer Senioren-Herrenmannschaften haben sich für die Finalrunde der deutschen Volleyball Senioren Meisterschaften qualifiziert ( Ü53/ Ü59).
2020 sind die Meisterschaften Corona bedingt komplett ausgefallen und auch für das Jahr 2021 sah es erst einmal nicht so aus dass diese stattfinden. Doch jetzt steht der Termin, am 6./7.11. finden die Finalrunden statt. Anders als in den Jahren zuvor spielen nicht alle Altersklasse an einem anderen Ort. Die Senioren 4 (über 53) spielen beim TSV Götzschtal in Sachsen. Die Senioren 5 (über 59) fahren ins Saarland.
Welche Chancen die beiden Mannschaften dieses Jahr haben, lässt sich wie immer nur sehr schwer beantworten. Gerade bei Seniorenmeisterschaften weiß man nie wer spielt, es kann schon mal schnell sein, dass in der ein oder anderen Mannschaft ein ehemaliger Spitzenspieler oder auch ehemaliger Nationalspieler im Team auftaucht.
Trotz der langen Corona bedingten Spiel und Trainingspause sind beide Mannschaften gut vorbereitet. Neben dem Beachtraining im Sommer sind viele Spieler ab Juni wieder zusätzlich einmal die Woche in die Halle gegangen. Während des Lockdowns hat das regelmäßig stattfindende Online-Fitnesstraining dafür gesorgt das wir uns konditionell fit gehalten haben. "Ich war super positiv überrascht, wie regelmäßig alle mitgemacht haben", sagt Michael Tegtmeier, der diese anfangs doch verrückt klingende Idee mit den Onlinetrainings hatte. "In den nächsten 3 Wochen werden wir noch einige Trainingseinheiten absolvieren, um dann mit viel Selbstbewusstsein an den Start zu gehen."