Mit etwas Verspätung dafür umso entschlossener starteten wir am Sonntag in die Rückrunde. Nachdem vergangene Woche das Spiel gegen Lechtingen witterungsbedingt ausfallen musste, stand ein richtungsweisender Heimspieltag an. Nur einen Platz über den Abstiegsrängen war klar: Vor heimischem Publikum mussten Punkte her.

Mit BW Schinkel und dem TuS Neuenkirchen warteten zwei Gegner auf uns, gegen die wir in der Hinrunde insgesamt nur einen Zähler holen konnten. Entsprechend intensiv bereitete uns unser Trainerteam nach einer „Krisensitzung“ auf den anstehenden Spieltag vor. Vor allem Aufschlag und Annahme in Kombination mit Angriff standen im Fokus — Mit Erfolg, wie sich später zeigen sollte.
Mit breiter Brust starteten wir gegen Schinkel in den Heimspieltag, mussten aber schnell einem Rückstand hinterherlaufen. Dank starker Aufschlagserien fanden wir jedoch schnell zurück ins Spiel und sicherten uns den ersten Satz deutlich mit 25:14. In Satz zwei und drei wurde es dann nochmal enger: Nach souveränen Phasen ließen wir zum Ende Punkte liegen und mussten im dritten Satz sogar lange einem Rückstand hinterherlaufen. Doch diesmal bewiesen wir Kampfgeist und Nervenstärke, drehten den Satz in der Crunchtime und erkämpften uns trotz manch fragwürdiger Schiedsentscheidung ein 3:0-Erfolg (25:14 / 25:22 / 28:26).
Nach kurzer Pause folgte die Revanche gegen den TuS Neuenkirchen. Auch hier fanden wir zunächst schwer ins Spiel, erarbeiteten uns jedoch mit viel Selbstvertrauen und lautstarker Unterstützung von den Rängen bei 16:17 die Führung, die wir bis zum 25:20 nicht mehr abgaben. Der zweite Satz entwickelte sich erneut zur Nervenschlacht und ging in die Overtime. Mit großer Geschlossenheit entschieden wir auch diesen Durchgang mit 29:27 für uns. Weiter in Satz drei setzten wir zunächst früh ein Ausrufezeichen und erspielten uns einen deutlichen Vorsprung. Zwischenzeitlich wurde es dann aber noch einmal spannend und der 10-Punkte Vorsprung schrumpfte auf lediglich zwei Punkte. Doch mit cleveren Lösungen im Angriff und erneuter Stärke an der Aufschlaglinie hieß es bei 25:17 „Schluss jetzt“ und der zweite Heimsieg war perfekt.

Dank einer überragenden Teamleistung sichern wir uns somit sechs enorm wichtige Punkte und verschaffen uns etwas Puffer im Abstiegskampf. An Ausruhen ist aber sicher nicht zu denken, denn schon nächsten Samstag heißt es erneut Heimspieltag.
Ein großes Dankeschön geht an die zahlreichen Fans, die uns vor allem in schwierigen Phasen die nötige Unterstützung bieten konnte. Wir würden uns freuen, Euch nächste Woche wieder begrüßen zu dürfen und gemeinsam mit Euch die nächsten Punkte zu sichern!

