Am vergangenen Sonntagnachmittag bestritt die erste Damen des VfL Lintorf ihr viertes Spiel der Saison und besiegte den Tabellenletzten USC Braunschweig mit einem umkämpften 3:1.
In den ersten Satz starteten die Lintorferinnen zurückhaltend und etwas unsicher. Die Braunschweiger Damen hingegen waren ab dem ersten Punkt voll da und setzten den VfL mit ihren starken Aufschlägen und Angriffen unter Druck. Auch wenn die Lintorfer Damen nach und nach ihren Rhythmus fanden, ging der erste Satz mit einem 21:25 an den USC. Die kleine Verschnaufpause zwischen dem ersten und zweiten Satz brachte Lintorf allerdings die nötige Zuversicht und Sicherheit und sie starteten konstant in den zweiten Satz. Druckvolle Aufschläge erschwerten die Annahme des Gegners und starke Angriffe über die Mitte durch Linda Hinsken brachten den Damen viele Punkte. Aufmerksamkeit und Druck machten sich bezahlt und der zweite Satz ging mit einem deutlichen 25:13 an Lintorf. Ebenso erfolgreich verlief der dritte Satz des Spiels. Die Damen konnten dem Gegner und auch den Zuschauern ihr Können beweisen und beendeten den Satz mit einem 25:19. Im ersten Teil des vierten Satzes konnten sich die Lintorferinnen einen kleinen Punktevorstand sichern, doch die Braunschweigerinnen kamen immer näher heran. Besonders die starken und platzierten Außenangriffe des USC erschwerten die Abwehr für das Lintorfer Team. So lieferten sich die Mannschaften ein spannendes Kopf an Kopf Rennen bis hin zum 22:22. Eine starke Annahme erleichterte den Spielaufbau auf Lintorfer Seite. Schnelle Angriffe der erfahrenen Spielerinnen Janina Depker und Larissa Claaßen erzielten dann die letzten notwendigen Punkte für den ersten Sieg des VfL Lintorf. Der vierte Satz ging mit einem 25:23 an den VfL. Durch eine tolle Stimmung in der Halle und lautstarke Unterstützung von allen Seiten konnten die Lintorferinnen das erste Mal diese Saison zeigen was sie wirklich können und einen ersten, langersehnten Sieg nach Hause bringen. Nun steht den Damen am kommenden Wochenende eine Spielpause bevor. Ihr nächstes Spiel bestreiten sie dann am 9. November gegen SC Langenhagen in Hannover. Bis dahin werden die Lintorferinnen motiviert in die nächsten Trainings starten und auf den nächsten Sieg hinarbeiten. Denn laut Trainer Ewald Derksen ist immer noch Luft nach oben.
Kader: Janina Depker Linda Hinsken Katharina Kilgus Marie Kopmann Erika Weinmeister Merle Hörsemann Larissa Claaßen Jannika Groß Anne Maaß Jana Henschen Kristina Gierke Melanie Weinmeister