Lintorfs U16 qualifiziert sich für die Nordwestdeutsche Meisterschaft in Lohne (Wietmarschen)

Bei den Bezirksmeisterschaften am Sonntag, den 12.02. in Salzbergen erreichte die U16 des VfL Lintorf den dritten Platz und qualifizierte sich damit für die Nordwestdeutsche Meisterschaft (NWDM).

Die Mannschaft von Erika Weinmeister und Co-Trainer Ewald Derksen überzeugte nicht nur spielerisch, sondern auch durch ihre Motivation, dem Spaß am Volleyball und die Überzeugung, niemals aufzugeben. Bereits vor Beginn der Meisterschaften wusste das U16 Team, dass sie mindestens Dritter werden mussten, um das goldene Ticket für die Landesmeisterschaft zu lösen und somit zu den 12 besten Teams Niedersachsens und Bremen zu gehören.

Im ersten Spiel gegen Wietmarschen überwog die Nervosität der Lintorfer Mädels, sodass der erste Satz aufgrund von sehr vielen Eigenfehlern mit 15:25 abgegeben wurde. Im zweiten Satz fingen sich die Lintorfer wieder und schöpften neuen Mut. Somit ging auch der zweite Satz mit 21:25 an das Team aus Wietmarschen. Somit war sofort klar, dass Lintorf zwei Sätze im Spiel gegen den starken Gegner aus Bad Laer gewinnen muss. Die Vorzeichen waren jedoch nicht gut. Bisher konnte die Jugend in den letzten Jahren kaum ein Spiel gegen Bad Laer gewinnen. Im stark angefangenen ersten Satz glänzte der VfL durch starke Angriffe und ein präzises Annahmespiel. Bad Laer hielt jedoch bis zum Ende stand, schaffte es aber nicht ganz das Ruder rumzureißen und Lintorf holte sich diesen Satz mit einem knappen 25:23. In Mitte des zweiten Satzes lagen die Lintorfer dann mit vier Punkten zurück. An ein Aufgeben konnte jedoch keiner denken. Sie spielten sich durch starke Aufschläge wieder ins Spiel und holten sich auch Satz zwei mit einem 25:22. Somit war Lintorf im Halbfinale und spielte gegen den sehr starken Gegner Raspo Lathen. Gegen die stark besetzte Truppe schien es anfangs aussichtslos. Doch auch Lathen machte Eigenfehler und Lintorf wehrte viele starke Angriffe ab. Am Ende reichte es zwar nicht für einen Sieg, jedoch musste Lintorf die beiden Sätze nur mit einem 16:25 und einem 23:25 abgeben. Im letzten Spiel, im Spiel um Platz 3 ging es um alles oder nichts. Fast kraftlos und erschöpft trat der VfL dieses Spiel an. Die mitgereisten Fans trugen die U16 jedoch bis zum Ende durch lautstarke Unterstützung und sorgten für einen 2:0 (25:17; 25:21) Sieg. Damit war das Lösen des Tickets für die NWDM perfekt. Endlich darf mal wieder ein weibliches Team aus Lintorf an einer Landesmeisterschaft teilnehmen und somit die super Jugendarbeit repräsentieren. Die U16 freut sich auf jeden einzelnen Zuschauer, der am 18. und 19. März in der Lohner Halle steht und den Traum der Mädchen perfekt zu machen.

Mit dabei waren: Melanie Weinmeister, Sophia Elsner, Marie Groß, Anna Peithmann, Gillian Depker, Mirjam Rohdenburg, Malin Hörsemann, Sina Schlömann, Nellira Schäfer, Stella Helms, Hanna Hebbelmann, Denise Klausjürgens